Maskenboykott, Menschenverstand und wirkliche Wahrheiten, wirklich jetzt!


Maskenboykott, Menschenverstand und wirkliche Wahrheiten, wirklich jetzt!



Maskenboykott und Wahrheiten am dunklen Horizont


Es ist mal wieder soweit. Das Lesen von Internetforen und dem Nachvollziehen von Hashtags bei Twitter schiebt dunkle Wolken vor den Gemütshorizont. 


Ich bin ja auch der Meinung, dass jeder seine Meinung haben sollte, auch diese zu äußern befürtworte ich sehr. Aber unsere Form der Kommunikation, die in einer Weiterleitung von YouTube Filmchen und Massen-WhatsApps liegt oder gar mit Beleidigungen in Kommentarbereichen einhergeht, ist vergleichbar mit einer Gebärdenunterhaltung, bei der alle Beteiligten Masken über Mund und Nase und Augen tragen. Jeder "kommuniziert" für sich und kann bzw. will gar nicht zuhören.

Vor diesem Hintergrund sollte das derzeitige Vogelgezwitscher zum Aufruf und mit dem Bekenntnis des #Maskenboykotts vielleicht doch mit toll bewertet werden? 

Jeder soll in diesen Tag meinetwegen seine Entscheidung treffen ohne Maske einkaufen zu gehen und den ÖPNV zu nutzen. Möge er alleine auch die Konsequenzen tragen. Aber der Aufruf und die Veröffentlichung dazu sind in meinen Augen nicht angebracht. Es gibt einfach zu viele unbekannte Faktoren, um das Thema Corona abschließend und richtig beurteilen zu können. Wie? Das ist nicht richtig, was ich schreibe? Woher stammt diese Erkenntnis? 
Vielleicht haben wir andere Quellen genutzt? Verschieden stark darüber nachgedacht? Darüber nachgedacht? Vielleicht ist meine Wahrheit nicht Deine Wahrheit?! 

Morgen ist ein neuer Tag. Ich glaube Erich Kästner hatte oft recht.
Ich glaube an den gesunden Menschenverstand wie an ein Wunder; doch der gesunde Menschenverstand verbietet mir, an Wunder zu glauben.

Erich Kästner

Kommentare