Blauäugig


"I don't like mondays" ist die Textzeile eines Songs, die ich früher, nach einem spaßigen Wochenende, am Montagmorgen auf dem langen und beschwerlich erscheinenden Weg zur Arbeit gerne laut mitgesungen habe. Und zu Schulzeiten, als man als 18-jähriger "Erwachsener" seine Entschuldigung selbst schreiben durfte, und ich muss zugeben, ich habe es dann doch einige Male, an Tagen mit reinen C-Fächern, ausgenutzt, habe ich nach dem Ausschlafen immer wieder diese eine VHS Kassette in die TV/Video-Kombination geschoben:
"Ferris macht blau." Wer den Film nicht kennt, darf ihn sich gerne einmal anschauen, auch wenn der Streifen der Geschwindigkeit der heutigen Zeit normalerweise nicht mehr gerecht würde, derzeit passt er ganz gut.

Nachdem heute die Regelgungen zur Öffnung der Geschäfte gelockert wurde, habe ich mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf dem Arbeitsweg gerechnet. Als Pendler mit > 50 km Arbeitsweg, merkt man Veränderungen im Kalender, wie Brückentage oder Ferien, umgehend an den Fahrzeiten. Heute gab es jedoch keine bemerkenswerte Abweichung zur Verkehrssituation der letzten 3 Wochen. Keine Staus, keinen Streß, keine aufgeregten Raser.

Das blau für diesen Montag hat erneut der Himmel übernommen. Perfektes Urlaubswetter und in meinen Auggen ein entscheidender Faktor in diesen Tagen dafür, dass sich die Corona-Situation irgendwie nicht so bedrohlich darstellt, wie sie es könnte. Hätten wir in den letzten drei Wochen Sturm, Hagel und Unwetter gehabt, wäre der Gemütszustand vieler vermutlich noch dunkler, als er es bereits ist.

Ich werde ab sofort montags einen Wochenplan erstellen, um eine Struktur zu schaffen, die die veränderte Freizeitsituation in geordnete Bahnen lenkt. Da der Sport, wie ich ihn für gewöhnlich praktiziert habe, derzeit nicht stattfindet, und weil zur Zeit in unserer Firma Kurzarbeit praktiziert wird, gilt es die neuen Optionen auszuloten und nicht vor dem Streamingdienst sitzend Tatsachen für eine später notwendige Diät zu schaffen.

Was liegt an?
In den letzten Wochen habe ich im Garten meines Schwiegervaters Hochbeete aufgebaut. In dieser Woche kommen weitere Pflanzen ins Beet und für später auszusäende Gemüse, werde ich die Saat zum Vorkeimen vorbereiten. Des Weiteren steht eine Holzkonstruktion für unseren Balkon an. Das Material ist zu 80% eingetroffen und ich werde in dieser Woche mit den Sägearbeiten beginnen. Und da Schlewswig-Holstein nun eine Einreise für den Besuch der Familie erlaubt, werde ich am Wochenende voraussichtlich meine Mutter besuchen.

Bleibt gesund oder werdet es. Bis morgen.


 6_MGB_20042020_MONTAGSBLAUMACHEN

Kommentare