Als das Oktoberfest ein Science Fiction Menetekel wurde

Als das Oktoberfest ein Science Fiction Menetekel wurde


Kein Oktoberfest in 2020. Kein Bier für 12,00 €?

Für ganz viele Menschen ist damals im Jahr 2020 in erster Linie nur ein großes Event abgesagt worden, bei dem es normalerweise immer eine Menge Bier gab. Einige wenige sahen in der Absage, es war wohl am 21.04.2020, ein Menetekel.
Wie? Im September soll es immernoch Probleme mit Corona geben? Aber was ist mit meinem Sommerurlaub? Das darf doch alles nicht mehr wahr sein.

Wären wir damals auf der anderen Seite des großen Teiches gewesen, hätte uns unsere damalige Bundeskanzlerin gegen den Rat des RKI und zahlreicher Wissenschaftler vielleicht via Twitter zu Demonstrationen aufgerufen. Vermutlich hätten wir Ischgl verklagt und eine Verlegung der Vogelfluglinie beim Europäischen Gerichtshof eingefordert, da ja Tiere dazu neigen, Viren auf Menschen zu übertragen.


Puh, zum Glück waren wir auf dieser Seite. Wir hatten damals neben den täglichen Problemen wie den Schlangen vorm Baumarkt, dem fehlenden Mehl und der Hefe in jedem Supermarkt und der Frage, warum in einem Bundesland andere Regeln für das Tragen von Schutzmasken gelten als in dem anderen, noch das Thema Kurzarbeit und damit verbundene Unsicherheiten für viele Angestellte und Familien. 

Bei Twitter beschäftigte sich der Hashtag #TMS am Abend mit der Frage, ob Stefan Raab in einem der Kostüme steckte. Am Ende war es dann Didi Hallervorden. 

Nun denn, das Oktoberfest war bis dahin bereits 18 mal ausgefallen, wenn man den archivierten Quellen von Twitter trauen kann. Hauptsächlich wegen der Weltkriege, aber auch Inflation und die Cholera führten bereits dazu. Tierschützer proklamierten damals, dass damit im Jahr 2020 rund 57 Kälber, 116 Ochsen, 18.864 Schweine, 549.899 Hühner und 44.320 Fische nicht für das Volksfest sterben mussten. Damals glaubten wir noch, dass wir uns vom Staat nicht zwingen lassen können, eine Impfung zu erhalten.

Meiner Meinung nach ist der Wegfall des Oktoberfestes seit 2020 nicht schlimm. Ich war nie da, wäre vermutlich ehh nie hingegangen und weiß, dass ich mit 12 € (Stand 2020) kurze Zeit später wichtigere Dinge kaufen konnte als einen Liter Bier.

Wenn es ein Oktoberfest braucht, um Existenzen zu bewahren, dann läuft etwas verkehrt. 

8_MGB_22042020_OKTOBERFEST

Kommentare