Ein Fehler in der Matrix

Ein Fehler in der Matrix

Aufstieg, Abstieg oder Ausstieg?

Auf Twitter präsentierte heute jemand zwei Schoko-Pastillen, eine in rot, die andere in blau, als Anspielung auf einen Hollywood-Klassiker: Matrix.
Neo stand darin vor der Entscheidung in der Matrix, einem Computerprogramm, das den Menschen ein Leben in einer realen Welt vorspielte, zu verbleiben oder den Ausstieg aus selbiger zu initiieren. Er konnte also zwischen schöner Fakewelt oder grausamer Realwelt 
wählen

Ich versuchte nach dem Post die Matrtix-Konstellation auf Corona und das Jetzt zu übertragen. Ich komme zu dem Ergebnis, dass wir seit Covid 19 in der grausamen Realwelt angekommen sind und deshalb der Wunsch nach der schönen Fakewelt immer stärker wird. Wollen wir zurück in die Matrix?

Ich ringe hier tatsächlich mit meinen Gedanken, wenn ich bedenke, dass ich Familienangehörige habe, die der Überzeugung sind, dass genau eine (!) Weltverschwörung dafür gesorgt hat, dass das Virus existiert und die "geheime Macht" die neue Weltordnung herbeiführen will. Gekaufte und verschworene Politiker aller Länder spielen dabei genauso eine Rolle wie die WHO und Bill Gates. Dazu sei die Frage erlaubt: Wenn Bill Gates das hinbekommt, warum hat Windows dann nie funktioniert?

Das größte Problem an der jetzigen Situation ist, dass wir mit dem Virus allein eigentlich genug Probleme haben. Damit meine ich nicht nur das Virus, sondern sämtliche Konsequenzen, die zu starkem persönlichen Leid, Krankheit und auch zum Tod führen. Das Leid kann emotionaler, sozialer, wirtschaftlicher oder sonstiger Art sein. Mir ist schon bewusst, dass die Verdrängung bei psychischem Streß eine häufige Form der Reaktion ist und das deshalb die Annahme einer einfachen Erklärung befreiend wirken kann.
Ich bin mittlerweile über die Versuche hinweg gekommen zu zeigen, welche Inhalte die Quelle aus dem WhatsApp YouTube Video sonst so zu bieten hat. Die Quelle sei egal, es geht um den Gast und das was er sagt. Ich werde sogar bemitleided, da ich den ganzen Tag ja nichts anderes tun würde als Quellen zu finden, die irgendetwas anders behaupten würden oder die "Wahrheit" widerlegen wollen. Da ich neben spektrum.de, NZZ, nachdenkseiten, tagesschau.de und anderen Inhalten auch noch Herrn Drosten folge, kommen die Infos, die ich für mich, zu meiner Meinungsbildung abonniert habe von alleine. Obwohl: "Herr Drosten wird ja auch von Frau Merkel bezahlt." Da wird es plötzlich still während eines Familientelefonats.

Nun wird aber gerade deshalb einiges sehr viel klarer und wirkt nicht gerade beruhigend. Was, wenn diese Art der Gedanken nun durch Köpfe geistern, die a) weniger Kapazität vorhalten und b) deren Träger keine/n Sparringspartner vorfinden? Dann passiert, was gerade passiert. Faschisten und andere Spacken tauchen bei verängstigten Menschen auf und projezieren ihren Haas und ihre Selbstdarstellungszwänge auf die wahren Opfer. Am liebsten sind mir dabei die stolzen GEZ-Verweigerer, da sie NIE öffentlich rechtliche Inhalte konsummieren, aber über ARD und ZDF Inhalte herziehen.... what? Nehmt den Menschen mit wirklichen Problemen doch nicht die Chance und ihr gutes Recht dieses zu zeigen und auf ihre Sorgen und Ängst aufmerksam zu machen.

Auch wenn ich derzeit täglich ein Déjà-vu habe, beim Start von Twitter die Welt in 2 Parteien gespalten ist, so denke ich, dass es keinen Fehler in der Matrix gibt, geschweige denn eine Matrix. Die schöne, alte, gute Zeit ist vorbei. In der realen Welt von heute müssen wir mit einem Virus leben. Dennoch sollten wir sehr froh sein, dass es keine Matrix gibt. Und wir sollten uns auch darauf vorbereiten, dass Corona-SARS 2 nicht das letzte Virus sein wird, das, von wem auch immer oder wie auch immer, zu Krankheiten führen wird. Ich hoffe, dass dieser Absatz nochmal gelesen wird, damit der nächste Absatz auch richtig wirkt.

Ich beurteile nicht die Zahlen des RKI. Ich gebe keine Einschätzung darüber ab, ob das Virus gefährlich ist oder nicht. Ich beurteile nicht, ob die Maßnahmen der Bundesregierung angemessen, im Rahmen und richtig waren. Ich weiß nur, dass ich mir kein Desinfektionsmittel spritzen werden, weil mein Verstand mir sagt, dass das nicht gut ausgegangen wäre. Und der gesunde Menschenverstand sagt mir noch mehr. Aber das ist eine andere Geschichte, denn meine Meinung ändert gar nichts.

Bleibt gesund.



Kommentare